StSP003 Unbegründeter Windowsneid unter Linux

Manchmal weiß man nicht wie gut es einem eigentlich geht. Da benutzt man die beste Software, die es gibt und denkt, dass unter Windows eigentlich alles einfacher sein müsste. Doch weit gefehlt! Der Versuch, unter dem aktuellen Windows 10 mit Ardour und Reaper einen vergleichbaren Workflow wie unter Linux Manjaro aufzubauen, hat sich als sehr schwierig erwiesen. Die Reise war richtig grauenvoll.

Shownotes

  1. Audio-Subsystem unter Linux einrichten: https://youtu.be/vgrqMv3Lzfk
  2. Sidechain-Kompressor einrichten: https://youtu.be/ang44Dtg-Jk
  3. Ardour nach OBS ausgeben: https://youtu.be/YgC4sE3_Oos
  4. Kombi-Video für Bitwig, Ardour, Reaper nach OBS: https://youtu.be/OTVWKMOf9zI

Hinweis: Ich verzichte darauf, hier Links für das Audio-Setup in Windows 10 einzugeben. Dieses Experiment ist vorläufig für mich erst einmal gescheitert. Ich kann davon nichts guten Gewissens empfehlen. Falls jemand eine Idee hat, wie man ein vernünftges Audio-Subsystem bzw. Routing unter Windows 10 einrichten kann, – nur immer her damit. Bin da für jeden Tipp dankbar.

Erschienen am 17.01.2021.